Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel, Andreas |
---|---|
Titel | Szenische Interpretation im altsprachlichen Unterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 52 (2009) 4, S. 2-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Deutschland; Lateinunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Textanalyse; Szenische Interpretation; Fachdidaktik; Interpretationsmethode; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Szenische Interpretation; Catullus, Gaius Valerius; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Heftes "Szenische Interpretation" stellt die Möglichkeiten, Ausprägungen und Verlaufsmuster dieses didaktischen Ansatzes vor und zeigt Initiierung und Gestaltungsweisen in der schulischen Praxis des altsprachlichen Unterrichts auf. Szenische Interpretation ist die Interpretation des Textes durch die Handlungen des Schülers. Anhand eines Auszugs eines Textes von Catull (carmen 8) erläutert der Verfasser die Umsetzung der textanalytischen Fragestellung in ein szenisches Interpretationsmodul. Er erläutert zudem die Abhängigkeit des Methodeneinsatzes von den unterrichtlichen Rahmenbedingungen und stellt abschließend die Vorteile der Szenischen Interpretation gegenüber dem üblichen kognitiv-analytischen Literaturunterricht heraus. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |