Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Rainer |
---|---|
Titel | Strom aus der Wüster - Kontextorientierte Aufgaben (2). |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 5, S. 32-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Übertragung; Energieversorgung; Elektrizitätslehre; Gleichstrom; Hochspannung; Physikunterricht; Strom (Phys) |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Konzept zur Stromerzeugung in der Sahara quantitativ bewerten. Der Stromtransport soll dabei durch Hochspannungs- Gleichstromübertragung (HGÜ) erfolgen. Mit elementaren Kenntnissen aus der Elektrizitätslehre können die Schülerinnen und Schüler eine "Machbarkeitsstudie" erstellen und die Kosten abschätzen. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2010/2 |