Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerger, Roland; Korte, Stefan
TitelMöglichkeiten und Grenzen der physikalischen Methode am Beispiel der Kosmologie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 6, S. 34-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhysikunterricht; Kosmologie; Kosmologie; Physikunterricht
AbstractZu einem ausgewogenen Bild von Physik gehört neben der Kenntnis der großartigen Möglichkeiten auch das Wissen um ihre Grenzen. Im Beitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, in der Grenzen thematisiert werden, die in der Natur der physikalischen Methode selbst begründet sind. Dazu zählt z. B., dass sich Physik nur mit Dingen beschäftigt, die prinzipiell interindividuell nachprüfbar sind. Dieser wissenschaftstheoretisch orientierte Unterrichtsbaustein basiert auf Unterricht, in dem die kosmologische Rotverschiebung als Indiz für den "Urknall" thematisiert wird.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: