Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Thomas
TitelErwerb des korrekten Genus-Gebrauchs im Kontext sprachlicher Fossilisierungseffekte. Wie die Bewusstmachung des Sprachbaus am Beispiel des Genus den Lernprozess von "Fließendfalschsprechern" wieder in Gang bringen kann.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2009) 3, S. 40-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Bewusstmachung; Affektives Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Methodik; Fossilisation; Deutsch als Zweitsprache; Genus; Kommunikative Kompetenz
AbstractDer Beitrag widmet sich den sogenannten "Fließendfalschsprechern" - Personen, die eine gut entwickelte kommunikative Kompetenz aufweisen, die deutsche Sprache jedoch über Jahre hinweg fehlerhaft gebraucht haben. Ein prägnantes Beispiel hierfür ist der Genusgebrauch. Der Autor zeigt dessen Bedeutung für den Spracherwerb insgesamt und gibt praktische Hinweise für die Unterrichtsgestaltung. Dabei geht er vom Menschenbild Rudolf Steiners aus. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: