Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinuth, Christian
TitelGrenzerfahrungen in literarischen Texten - Kindheit und Schule. Überlegungen zu themenorientiertem, intertextuellem Lesen im Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 40 (2009) 3, S. 120-127Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 8; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKind; Schule; Lehrerrolle; Affektives Lernen; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Autobiografie; Fiktionaler Text; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen
AbstractDer Autor thematisiert Grenzerfahrungen in literarischen Texten am Beispiel von Kindheit und Schule. Ausgehend von dem Gedicht "Demain, dès l'aube..." von Victor Hugo entwickelt er Überlegungen zu Fragen generierenden, entdeckenden Arbeitens in der Klasse, das den Emotionen der Lernenden wie den Emotionen innerhalb des literarischen Textes Rechnung trägt. Grenzerfahrungen von Kindheit und Schule werden weiterhin am Beispiel von "Le Petit Chose" (A. Daudet) und an Beispielen aus der autobiographischen Textsammlung "Mémoire de maîtres, paroles d'élèves" (J.-P. Guéno) entfaltet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: