Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Andrea |
---|---|
Titel | Dobro pozalovat' na tok-sou. Eine Talkshow in Russisch Klasse 10. Gefälligkeitsübersetzung: Herzlich willkommen zur Talk-Show. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 5, S. 51-54 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Rollenspiel; Fernsehen; Fernsehsendung; Medienerziehung; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Video; Fremdsprachenunterricht; Russischunterricht; Werbung; Diskussion; Internet; Jugendlicher |
Abstract | An der Freien Universität Berlin wurde im Jahr 2004 eine Studie zum Fernsehverhalten Jugendlicher durchgeführt. Dabei wurde deutlich, dass insbesondere Talkshows als mediale Informationsquelle bevorzugt werden, da sich aus ihnen "die Jugendlichen - vor allem die weiblichen - das, was sie in ihrer gegenwärtigen Lebenssituation in Information und Orientierung am ehesten gebrauchen können, ziehen. Denn in den Talkshows geht es nicht um die große Politik und gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge, sondern um Themen, die für das alltägliche Leben der Jugendlichen von Bedeutung sind." Interessant ist insbesondere, dass Moderation, Verständlichkeit und Machart von größerer Bedeutung sind als Glaubwürdigkeit ("www.uniprotokolle.de"). Das in dem Beitrag beschriebene Projekt wurde in einer 10. Klasse durchgeführt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |