Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaluza, Manfred |
---|---|
Titel | Der Mittelweg: Plädoyer für eine themen- und inhaltsorientierte(re) Didaktik des akademischen Schreibens. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 6, S. 518-538
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Didaktik; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Schreiben; Wissenschaftssprache; Hochschule; Fachsprache |
Abstract | In der akademischen Schreibdidaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache dominiert die fertigkeitsorientierte Vermittlung sprachlicher und textueller Formen, die weitgehend von den Inhalten entkoppelt werden; gleichzeitig weisen die Materialien und ihre Didaktisierung auffallende Ähnlichkeiten mit den Hochschuleingangsprüfungen DSH und TestDaF auf. Der Beitrag stellt einen thematisch und inhaltlich fokussierten Schreiblehrgang ("Erinnerungsorte und Erinnerungskultur") für prospektive Studenten der Geistes- und Sozialwissenschaften vor. Die didaktische Reflexion möchte daran erinnern, wie konstitutiv Inhalte für den Fremdsprachenerwerb sind. Um einen "Mittelweg" zu beschreiben, d.h. eine Position, die Sprache und Inhalte in ein ausbalanciertes Verhältnis bringt, wird ein Anschluss an den bilingualen Sachfachunterricht und - thematisch - an die kulturwissenschaftlich orientierte Landeskunde empfohlen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |