Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaluza, Manfred
TitelDer Mittelweg: Plädoyer für eine themen- und inhaltsorientierte(re) Didaktik des akademischen Schreibens.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 6, S. 518-538
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterKultur; Didaktik; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Schreiben; Wissenschaftssprache; Hochschule; Fachsprache
AbstractIn der akademischen Schreibdidaktik des Faches Deutsch als Fremdsprache dominiert die fertigkeitsorientierte Vermittlung sprachlicher und textueller Formen, die weitgehend von den Inhalten entkoppelt werden; gleichzeitig weisen die Materialien und ihre Didaktisierung auffallende Ähnlichkeiten mit den Hochschuleingangsprüfungen DSH und TestDaF auf. Der Beitrag stellt einen thematisch und inhaltlich fokussierten Schreiblehrgang ("Erinnerungsorte und Erinnerungskultur") für prospektive Studenten der Geistes- und Sozialwissenschaften vor. Die didaktische Reflexion möchte daran erinnern, wie konstitutiv Inhalte für den Fremdsprachenerwerb sind. Um einen "Mittelweg" zu beschreiben, d.h. eine Position, die Sprache und Inhalte in ein ausbalanciertes Verhältnis bringt, wird ein Anschluss an den bilingualen Sachfachunterricht und - thematisch - an die kulturwissenschaftlich orientierte Landeskunde empfohlen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: