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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Ziel der aktuellen Bildungsreform ist es, individuelles und gesellschaftliches Humankapital zu erhöhen. Als Indiz für Humankapital gelten inzwischen nicht mehr nur Bildungsabschlüsse, sondern verstärkt auch Kompetenzen. Auf drei Gemeinsamkeiten zwischen Humankapital- und Kompetenzkonzepten weist der Beitrag hin: erstens auf die Produktorientierung und Funktionalisierung von Bildung, zweitens auf den methodologischen Individualismus und drittens auf das Alternieren zwischen einer empirisch-deskriptiven und einer normativen Erfassung der Ergebnisse von Lernprozessen. An der OECD-Programmatik verdeutlichen die Autoren, dass man den konventionellen Humankapitalansatz zwar erweitert, aber an seinen Prämissen festhält. Die Frage, ob Bildungszertifikate oder Kompetenzen in einer globalisierten Wissensgesellschaft an Bedeutung gewinnen, lenkt den Blick auf die kompetenzdiagnostisch orientierte Bildungsforschung. Der Beitrag schließt mit dem Hinweis, dass der Anwendungsbezug, den ein domänenspezifisches Kompetenzverständnis hervorhebt, sich deutlich unterscheidet von dem Anwendungsbezug, den die OECD-Programmatik betont.
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Standortunabhängige Dienste
0863-4564
Nicht, Jörg; Müller, Thomas: Kompetenzen als Humankapital. Über die Wahlverwandtschaft zweier Leitkonzepte zeitgenössischer Bildungsreform. 2009.
3102530
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