Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahlert, Joachim
TitelSachunterricht - Das Kerncurriculum für Demokratie und Kultur.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 100, S. 4-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKultur; Curriculum; Unterricht; Demokratie; Sachunterricht; Deutschland
AbstractMit seinen vielfältigen Inhalten bietet der Sachunterricht den Kindern die Chance, unabhängig von Milieu, Religion und Anregungen im Elternhaus etwas über die sachlichen und wertbezogenen Grundlagen von Kultur und Demokratie zu lernen. In einer immer heterogener werdenden Gesellschaft trägt Sachunterricht somit dazu bei, die Grundlagen für Verständigung zu schaffen und zu sichern. Als erste für alle Kinder verbindliche Begegnung mit natur- und sozialwissenschaftlichen Lerninhalten stellt er damit einer Art Kerncurriculum für Demokratie und Kultur dar. Allerdings gibt es wohl im ganzen Schulwesen kein zweites Fach, das so vielfältige inhaltliche Ansprüche an die Lehrkräfte stellt. Geeignete und durchdachte Anregungen und Materialien sollen sie dabei unterstützen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: