Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Richter, Kathrin |
---|---|
Titel | MORO - ganze Zahlen intuitiv erkunden. Gefälligkeitsübersetzung: MORO - exploring integers intuitively. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 25, S. 21-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kartenspiel; Arbeitsblatt; Arbeitsmittel; Lehrmittel; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Ganze Zahl; Mathematikunterricht; Mathematisches Spiel; Negative Zahl; Null; Rechnen; Hilfsmittel |
Abstract | Mit Zahlen spielen und spielend ganze Zahlen entdecken - Der Beitrag beschreibt, wie das Kartenspiel MORO durch anregende Spielsituationen dazu herausfordert, ganze Zahlen zu addieren und zu vergleichen. Der Einstieg in das Thema "ganze Zahlen" baut auf den Vorerfahrungen der Kinder auf und kann bis zur Systematisierung von Rechenregeln tragen. Summary (translation): Playing with numbers, and discovering integers in a playful way - the article describes how the card game MORO invites children to add and compare integers through stimulating situations. The introduction into the topic of "integers" is based on children's previous experience and can carry into the systematization of arithmetic rules. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/2 |