Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Claudia |
---|---|
Titel | Das Parkettspiel zur Erarbeitung von Symmetrieabbildungen. Gefälligkeitsübersetzung: The tessellation game to prepare symmetry transformations. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 25, S. 15-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Offener Unterricht; Arbeitsblatt; Arbeitsmittel; Lehrmittel; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Mathematisches Spiel; Symmetrie; Symmetriegruppe; Hilfsmittel |
Abstract | Das Parkettspiel hat ein Spielfeld, das an die Parkettierungen des Künstlers M. C. Escher angelehnt ist. Es bietet Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus die Möglichkeit, Symmetrien selbstständig aktiv zu entdecken und (gemeinsam) produktiv zu lernen. Summary (translation): The board design of the "Parkettspiel" (tessellation game) is following the tessellations by the artist M. C. Escher. For students of various grades it offers on different achievement levels the possibility to independently and actively discover symmetries and to (jointly) learn in a productive way. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/2 |