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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrainin, Elisabeth; Teicher, Samy
TitelTerror von außen am Beispiel Spiegelgrund. Traumatische Erfahrungen in der Kindheit und deren Folgen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 7, S. 530-552Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2009.58.7.530
SchlagwörterEmotion; Gegenübertragung; Objektbezug (Psy); Resilienz; Trauma (Psy); Übertragung; Jugend; Kindheit; Kind; Humanentwicklung; Psychotherapie; Faschismus; Strafvollzug; Erwachsenenalter; Entwicklung; Viktimisierung; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractUnter Einbezug von fünf Kasuistiken wird über die Inhalte sowie die Übertragungen und Gegenübertragungen im Rahmen von psychoanalytischen Einzelinterviews berichtet, die mit Personen geführt wurden, die die Kinder"euthanasie" einer kinderpsychiatrischen Station (Am Spiegelgrund, Wien) überlebt haben. Einerseits stand die Verarbeitung der schrecklichen Erlebnisse in der Kindheit der Überlebenden im Mittelpunkt der Untersuchung, andererseits wurden auch die Reaktionen der Forschungsgruppe untersucht. Theoretischer Bezugsrahmen war Anna Freuds Arbeit über Kinder, die im KZ-Theresienstadt inhaftiert gewesen waren (Gemeinschaftsleben im frühen Kindesalter). Es werden verschiedene Faktoren, die für die Verarbeitung der schrecklichen Erfahrungen dieser Kinder eine Rolle spielten, beschrieben und verschiedene psychoanalytische Traumabegriffe besprochen. Der Begriff Resilienz und seine Attraktivität werden kritisch betrachtet. Die Spiegelgrund-Kinder hatten schon früh Erfahrungen in Institutionen der Sozialverwaltung. In diesen Institutionen wurde auf ihre Entwicklungsbedürfnisse keinerlei Rücksicht genommen. Dies unterscheidet sie von jüdischen überlebenden Kindern. Die Bedeutung einer Möglichkeit zu Objektbeziehung und libidinösen Bindungen wird herausgestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
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