Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siege, Johannes |
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Titel | Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Eine Initiative von Kultusministern und Bundesregierung. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (2009) 2, S. 22-24
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Bundesregierung; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Globales Lernen; Politische Bildung; Weltgesellschaft; Globalisierung; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Orientierungsrahmen fühlt sich dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und will die bisherigen Erfahrungen der entwicklungspolitischen Bildung und des Globalen Lernens aufgreifen. Der Autor fasst die Kompetenzbereiche des Orientierungsrahmens - Erkennen, Bewerten, Handeln - zusammen sowie die Kernkompetenzen der jeweiligen Bereiche und beschreibt die Inhalte des Orientierungsrahmens, die er unter die vier Zieldimensionen nachhaltiger Entwicklung subsumiert. Der Verfasser betont, dass der Orientierungsrahmen auf der Ebene der Schulen eine fächerübergreifende Curriculum-Entwicklung fördern will und für die Lehrerbildung wichtige Anhaltspunkte für Ausbildungsschwerpunkte geben will. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |