Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSenn Keller, Corinne; Theiler-Scherrer, Käthi
TitelAuseinandersetzung mit alltagsnahen Situationen im Planspiel Wohngemeinschaft.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 4, S. 43-50Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Planspiel; Unterrichtseinheit; Wohngemeinschaft; Hauswirtschaft; Alltagsbezug; Schweiz
AbstractIm hauswirtschaftlichen Unterricht sind Planspiele eine Möglichkeit, Alltagsgestaltung in ihrer Komplexität und Flexibilität transparent zu machen. Die Spielleitung ist verantwortlich für Einführung, Verlauf und Dokumentation eines Planspiels. Die Autorinnen zeichnen den Ablauf des Planspiels "Wohngemeinschaft" nach, das im Rahmen des Studiengangs Hauswirtschaft für die Sekundarstufe I von Studierenden durchgeführt worden ist. Das Planspiel lässt sich in angepasster Form im Hauswirtschaftsunterricht der neunten Klasse einsetzen. Im Weiteren erläutern sie Herkunft, didaktische Einbindung und Zielsetzungen eines Planspiels. Planspiele sind nach Maßgabe der Verfasserinnen realitätsnah und für handlungsorientierten Unterricht sehr geeignet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: