Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teich, Manja; Wachter, Steffen |
---|---|
Titel | "It's not fair!" Malerei als Verarbeitung von eigenen Lebenswirklichkeiten. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2009) 336/337, S. 11-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Stimmung (Psy); Deutschland; Gymnasium; Leipzig; Malen; Malerei; Sachsen; Schuljahr 06; Gymnasium; Unterrichtsbeispiel; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Malen; Malerei; Farbabstufung; Lebenswirklichkeit; Deutschland; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Das vorliegende Unterrichtsbeispiel liefert ein komplexes Modell für die Heranführung von Schülern der sechsten Jahrgangsstufe an "die Entwicklung von Bildideen mit Hilfe der Fotografie und Collage und deren malerische Umsetzung". Malerei wird als Verarbeitungshilfe eigener Lebenswirklichkeit eingesetzt; Schüler schaffen Bildräume, die ihre verletzten Gefühle widerspiegeln, indem sie sich in hohem Maße mit der Aufgabenstellung identifizieren. Das Unterrichtsmodell umfasst folgende Phasen; (1) Brainstorming und Entwicklung von Geschichten; (2) Bildnerische Vorbereitung: Farbdifferenzierung und Farbbewegung mit Hilfe von Schablonen; (3) Szenische Darstellung von Gemütslagen; (4) Untersuchung des Bildraumes durch Fotografie; (5) Collage als Entwurfsarbeit und Übertragung auf den Bildträger; (6) Realisierung der Malerei; (7) Werkschau, Bildertaufe und Geschichte zum Bild; (8) Bewertungskriterien für die Schülerleitungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |