Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Frank |
---|---|
Titel | Heute wird gemalt! Aktuelle Malerei als Bezugspunkt für den Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2009) 336/337, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Abstrakte Kunst; Bildende Kunst; Gegenständliche Kunst; Konkrete Kunst; Konzeptkunst; Kunstunterricht; Malerei; Maler; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin illustriert im vorliegenden einführenden Beitrag zum Themenheft "Malerei aktuell", dass die figurative Malerei in der gegenwärtigen Kunstentwicklung einen festen Platz einnimmt. Der Aufstieg der figurativen Malerei ging einher mit der zunehmenden Kritik am abstrakten Expressionismus sowie an der informellen Kunst. Jenseits der Wege Figuration und Abstraktion entwickelte sich ein Dritter Weg bis hin zur konzeptuellen und kontextuellen Kunst. Im Folgenden erläutert die Verfasserin einige Erscheinungsformen der figurativen Malerei. Vorgestellt werden der Neue Realismus von Sarah Morris, Strukturierungsversuche der neuen Malerei durch Lange und Matzner sowie in Kürze das Werk von Neo Rauch und David Hockney. Abschließend verweist die Autorin auf die in diesem Heft erschienenen Unterrichtsbeispiele. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |