Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allmann, Volker |
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Titel | Schulaufsicht fuer Schulen mit groesserer Selbstaendigkeit. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 6 (1995) 2, S. 66-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führungsstil; Selbstständigkeit; Organisation; Personalpolitik; Qualität; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Kompetenz; Führungsstil; Selbstständigkeit; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Personalpolitik; Organisation; Qualität |
Abstract | Der Begriff der Selbstaendigkeit als Zielsetzungskategorie fuer Schule als eine zu entwickelnde Organisation bindet auch die Schulaufsicht an Handlungsrahmen und Methoden, die diesbezuegliche Entwicklungen foerdern und nicht behindern. Dazu gehoert vor allem neben grundlegender Steuerungskompetenz die Bereitschaft und Verpflichtung, die gesetzlichen Auftraege durch sinnvolle Aufgabenteilung und durch Nutzung der verfuegbaren Kompetenzen im Organisationsumfeld der Schule in jeweils systembezogener Eigenverantwortung zu gestalten. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |