Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrundmann, Hilmar
TitelDie lernschwachen Hauptschulabsolventen.
Die größte Herausforderung für die berufsbildenden Schulen?
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 61 (2009) 6, S. 183-189Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBildungschance; Hauptschule; Übergang Schule - Beruf; Sprachförderung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Berufsschule; Quantitative Angaben; Benachteiligter Jugendlicher; Schulabgänger
Abstract"Trotz aller Ankündigungen und Versprechungen auf Bildungsgipfeln und in unmittelbaren Reaktionen auf die meist schockierenden Ergebnisse der Berichte und Studien über die Leistungsfähigkeit unseres Bildungssystems: Es tut sich so gut wie nichts in Sachen Bildung. Darunter leiden vor allem jene Jugendlichen, die am meisten auf mehr und besseren Unterricht und auf mehr und bessere Förderung angewiesen sind: die lernschwachen (Haupt-)Schulabsolventen. Es mehren sich allerdings die Anzeichen dafür, dass man sie allmählich zu "entdecken" beginnt, d. h. erkennt, dass sie doch noch zu etwas zu gebrauchen sind." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: