Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Hilmar |
---|---|
Titel | Die lernschwachen Hauptschulabsolventen. Die größte Herausforderung für die berufsbildenden Schulen? |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 61 (2009) 6, S. 183-189 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Bildungschance; Hauptschule; Übergang Schule - Beruf; Sprachförderung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Berufsschule; Quantitative Angaben; Benachteiligter Jugendlicher; Schulabgänger |
Abstract | "Trotz aller Ankündigungen und Versprechungen auf Bildungsgipfeln und in unmittelbaren Reaktionen auf die meist schockierenden Ergebnisse der Berichte und Studien über die Leistungsfähigkeit unseres Bildungssystems: Es tut sich so gut wie nichts in Sachen Bildung. Darunter leiden vor allem jene Jugendlichen, die am meisten auf mehr und besseren Unterricht und auf mehr und bessere Förderung angewiesen sind: die lernschwachen (Haupt-)Schulabsolventen. Es mehren sich allerdings die Anzeichen dafür, dass man sie allmählich zu "entdecken" beginnt, d. h. erkennt, dass sie doch noch zu etwas zu gebrauchen sind." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/2 |