Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reglin, Thomas |
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Titel | Die deutsche Berufsbildung in Europa: das Beispiel der Meisterqualifikation im Handwerk. Aus der Forschungspraxis des f-bb. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 61 (2009) 8, S. 24-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Meister; Berufsabschluss; Anerkennung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | "In der globalisierten Wirtschaft wächst das Bedürfnis, Kompetenzen jenseits der Bildungsstrukturen, in denen sie entwickelt wurden, sichtbar zu machen. Transparenz der auf den Arbeitsmärkten verfügbaren Qualifikationen ist gefragt. Aus der Perspektive internationalisierter Märkte kann sich überdies die Regulierung von Marktzugängen entlang an Bildungskriterien als eine Art nichttarifärer Handelshemmnisse darstellen. Internationale Klassifikationen und Transparenzinstrumente gewinnen an Bedeutung - in der allgemeinen wie in der beruflichen Bildung. Bislang haben sich internationale Vergleichssysteme primär an schulischen Vermittlungslogiken orientiert. Die Schwierigkeit, die die Verortung der deutschen Berufsbildung mit ihrer starken Betonung des Lernens in Handlungszusammenhängen bereitet, lassen sich am Beispiel der Meisterqualifikation im Handwerk verdeutlichen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/2 |