Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Thomas |
---|---|
Titel | Zwischen Begleiten und Entgleiten. Vom Wagnis mit verhaltensauffälligen Schülern zu scheitern. |
Quelle | In: Behinderte Menschen, 32 (2009) 5, S. 26-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Schule; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerverhalten; Sonderpädagogik |
Abstract | Die schulische Arbeit mit verhaltensauffälligen Kinder und Jugendlichen führt pädagogisches Handeln immer wieder an Grenzen. Schnell kann sich ein Begleiten in ein Entgleiten wandeln und es kommt angesichts komplexester Verhaltenssituationen zu Beziehungsabbruch und pädagogischem Scheitern. Der vorliegende Beitrag fragt noch der Wirksamkeit pädagogischen HandeIns mit Verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen unter den Bedingungen des beginnenden 21. Jahrhunderts. Es soll deutlich werden, dass sich Pädagogik durch herausforderndes Verhalten selbst dazu herausfordern lässt, ihre ureigenen Wege zu verlassen und sich dadurch in ihrer Profession letztlich zu beschneiden. Wagnis und Scheitern werden als existentielle Notwendigkeit wie Möglichkeit im Erziehungsprozess verdeutlicht. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/2 |