Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJochum, Friedbert
TitelSerious game design für SchülerInnen mit geistiger Behinderung. Methodische Grundlagen, praktische Erfahrungen.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 4 (2009) 4, S. 48-65Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterTransfer; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Computerspiel; Lernspiel; Unterricht; E-Learning; Sonderpädagogik; Qualität; Geistig Behinderter
AbstractDer Aufsatz diskutiert auf der Grundlage sonderpädagogischer und informatischer Forschungsergebnisse sowie praktischer Erfahrungen im Rahmen von Entwicklungsprojekten drei grundlegende Fragen: (a) Welche Faktoren sind für den Lernerfolg und die Transferleistung in die Lebenswelt geistig behinderter SchülerInnen aus sonderpädagogischer Sicht relevant und welche Qualitätsansprüche resultieren daraus an die Unterrichts-, SchülerInnen- und LehrerInnentauglichkeit von Serious Games? (b) Welche Gestaltungsprinzipien und Architekturmuster müssen Serious Games aufweisen, damit sie diesen Qualitätsansprüchen genügen und darüber hinaus änderungsfreundlich und individualisierbar sind? (c) Welche konstruktiven und analytischen Qualitätssicherungsmaßnahmen erfordert die Entwicklung solcher Systeme? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: