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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKerres, Michael; Bormann, Mark
TitelExplizites Lernen in serious games: Zur Einbettung von Lernaufgaben in digitale Spielwelten.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 4 (2009) 4, S. 23-34Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterMediendidaktik; Medienpädagogik; Lernen; Lernprozess; Computerspiel; E-Learning; Konzeption
AbstractSpielen ist einerseits essentiell mit Lernprozessen verbunden und zugleich entzieht sich das Spiel einer einfachen "Instrumentalisierung" für didaktische Zwecke. Insofern bleibt die Frage nach der Machbarkeit einer Didaktisierung digitaler Spiele: Welche Lernprozesse finden in digitalen Spielwelten statt? Wie können diese beschrieben und angeregt werden und inwiefern geht dieses Lernen mit dem Erwerb von deklarativem und prozeduralem Wissen einher? Kompetenzen für das Spielen selbst können durch didaktisch-immersives Spieldesign im Spielverlauf durch inzidentelles Lernen erworben werden. Andere Inhalte erfordern jedoch den Wechsel in den Modus "expliziten Lernens", bei dem die Person bestimmte Aufgaben oder Missionen löst und dazu Informationen sucht und aufnimmt. Dieser Modus ist definiert als ein subjektiv erlebtes Verlassen der Spielwelt und wird als eher aversiv erlebt, so dass Spielspass und -persistenz gefährdet sein können. Insofern besteht die konzeptionelle Herausforderung, wie eine solche Einbettung von Lernaufgaben in Spielwelten realisiert werden kann. Im Beitrag wird über die didaktische Konzeption von zwei Beispielen einer solchen Einbettung berichtet und die Chancen und Grenzen dieser Konzepte diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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