Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuchart, Claudia
TitelDer Einfluss von Lehrern auf die Abschlussabsichten von deutschen und türkischen Schülern in der Hauptschule.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 62 (2009) 4, S. 479-496Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pilotstudie; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Bildungsbiografie; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Kind; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schüler; Schulabschluss; Motivation; Ausländer; Deutscher; Migrant; Türke; Deutschland
AbstractStudents of ethnic minority background are highly underprivileged in the German school system. Various studies show that their school biography depends in particular on their own responsibility; due to lack of knowledge their parents cannot support them. This paper investigates the aspired graduation and its rationalization of German and Turkish male Hauptschule students. Compared to German students, the results indicate significantly stronger ambitions of Turkish students. Particularly teachers have an influence over their graduation plans, maybe because they are conceded a greater competency concerning school issues than parents. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: