Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
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Titel | Bildungssprache für alle! Zum Abschluss des Modellprogramms FörMig - ein Kurzbericht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 12, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Kind; Schüler; Schulerfolg; Bildungsprogramm; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Bilingualismus; Modellversuch; Bundesland; Migrationshintergrund; Integration; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Wie kann ein sprachförderliches Klima an Schulen geschaffen werden? Wie kann ein solches Klima dazu beitragen, dass Unterricht zum Ausbau der sprachlichen Fähigkeiten motiviert? Was ist möglich, um sprachliche Entwicklung zur gemeinsamen Sache aller zu machen? Der Beitrag berichtet von Erfahrungen eines fünfjährigen Modellprojekts zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FÖRMIG). Er gibt Hinweise darauf, was zu tun ist, wenn sprachliche Entwicklung als explizite Aufgabe von Schule verstanden wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |