Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüegsegger, Ruedi |
---|---|
Titel | Warum Kooperatives Lernen viel bewirkt. Einige Begründungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 12, S. 36-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Lehrerrolle; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Lernmethode; Einzelarbeit; Partnerarbeit; Austausch; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Kooperatives Lernen hat großen Zuspruch. Aber wirkt es eigentlich? Und wenn ja, warum wirkt es und was wirkt wie? Warum fördert Kooperatives Lernen beispielsweise die Motivation? Was sind gute Bedingungen? Was ist die Aufgabe des Lehrenden? Der Beitrag bringt Begründungen für die Wirkung kooperativen Lernens auf den Punkt. Aufgeführt werden Argumente und Befunde, die das eigene Verständnis befördern. Sie können aber auch diejenigen überzeugen, die noch keine Erfahrungen mit kooperativem Lernen haben: zum Beispiel Eltern oder Kolleginnen und Kollegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |