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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einer Studie aus dem Jahre 2006 der Universität Leipzig im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung zufolge hat sich ein besorgniserregender neuer Judenhass entwickelt, wenn in den alten Bundesländern Antisemitismus bei 9,5 Prozent und in den neuen Ländern bei 4,2 Prozent der Bevölkerung verbreitet ist. Zwei Jahre später hat der Bundestag aus Anlass des 70. Jahrestages der antijüdischen Pogromnacht vom 8. zum 9. November 1938 einen entschiedenen Kampf gegen den Antisemitismus angemahnt.... Diese aktuellen Rahmenbedingungen verdeutlichen, dass die Geister des Hasses noch längst nicht gebannt sind. [Im Beitrag möchte der Autor] zunächst (1) ausgewählte historische Erfahrungswerte kennzeichnen, wie Pädagogen das Zusammenleben von Judentum und Christentum in Respekt miteinander zu lösen versuchten, und sodann (2) exemplarische Ursachen dafür problematisieren, warum die Historiografie für die Erinnerung an die Zivilcourage der viel zu wenigen Judenhelfer allzu lange blind blieb. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Pehnke, Andreas: Das zumeist schlicht übersehene Engagement nichtjüdischer Pädagogen in der "Judenfrage". 2009.
3101830
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