Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiyonaga, Nobumasa
TitelAlfred Lichtwarks Aktualität im Kontext der Kulturkritik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 5, S. 587-597Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen S. 595-597
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKulturkritik; Nationalismus; Wissenschaft; Modernisierung; Geschichte (Histor); Historiografie; Kulturkritik; Nationalismus; Wissenschaft; Modernisierung; Langbehn, Julius; Lichtwark, Alfred; Deutschland (bis 1945)
AbstractAlfred Lichtwark (1852-1914) war Direktor der Hamburger Kunsthallen, bekannt als Kulturreformer im Deutschen Reich und eine der führenden Figuren der Kunsterziehungsbewegung um die Jahrhundertwende. In den bisherigen Forschungsarbeiten wurde er oft mit seinem einflussreichen Zeitgenossen, dem Kulturkritiker Julius August Langbehn (1851-1907), in Verbindung gebracht, da seine kunsterzieherischen und kulturpolitischen Gedanken auf den ersten Blick denen Langbehns in der Tat zum Teil sehr ähnlich erscheinen. Trotz der Kenntnis ihrer katastrophalen Folgen in der späteren deutschen Geschichte wurden die Anregungen der Kulturkritik für die Reformpädagogik... in der pädagogischen Geschichtsschreibung nicht selten positiv bewertet. Zu Gunsten eines Interpretationsmusters, in dem der Erweckung des Reformbewusstseins in der nationalen Gesinnung eine besondere Bedeutung zukommen sollte, neigte diese Historiographie oft dazu, die Differenzen zwischen den äußerst heterogenen Komponenten zu ignorieren oder einseitig zu kontextualisieren. Diese Tendenz betrifft auch die zwiespältige Darstellung von Lichtwark im Zusammenhang mit der Kunsterziehungsbewegung. Da aber die Einschätzung der Kulturkritik heute umstritten ist, soll auch die Bewertung von Lichtwarks Auffassung einer neuerlichen Prüfung unterzogen werden. [Im Beitrag] wird deshalb versucht, Lichtwarks Auffassung aufs Neue so darzustellen, dass die Differenz zu Langbehn deutlich erkennbar wird, ohne dabei die Gemeinsamkeiten zu missachten. Es gilt, eine Interpretation von Lichtwarks kunsterzieherischer Gedanken als "Reflexionsmodus der Moderne" sowie ihren konstruktiven Kompensationsversuchen zu bieten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: