Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büttner, Gerhard; Pütz, Tanja |
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Titel | Entscheidbare und nicht entscheidbare Fragen. Grundzüge einer konstruktivistischen (Fach-)Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 5, S. 539-551Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Lernprozess; Lernumgebung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Individualisierung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Diskurs |
Abstract | Angesichts der erkenntnistheoretischen Ausrichtung der konstruktivistischen Didaktikansätze ist es nicht überraschend, dass sich unter dieser Überschrift unterschiedliche Überlegungen versammeln, was es etwa Studierenden sehr erschwert, innere Bezüge zwischen dem, was ihnen in den einzelnen Fächern der Erziehungswissenschaft begegnet, herzustellen. Deshalb soll [im Beitrag] der Versuch unternommen werden, diese Ansätze nach der Grunddistinktion "entscheidbare" versus "unentscheidbare" Fragestellungen zu unterscheiden. Dabei lässt sich zeigen, dass diese Differenzierung nicht generell naturwissenschaftliche Fächer von geisteswissenschaftlichen trennt, sondern innerhalb der einzelnen Fächer relevant wird. Diese fachorientierte Sichtweise steht dann wiederum in Spannung zu den allgemeinpädagogischen Ansätzen, die in der Regel den Fokus auf den einzelnen Lerner richten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |