Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Alexander |
---|---|
Titel | Moodle im Geschichtsunterricht. Implementierung und Einsatz von Lernmanagementsystemen in schulischen Kontexten. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 4 (2009) 3, S. 49-59 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Quantitative Forschung; Schule; Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsbeispiel; Virtuelles Klassenzimmer; Geschichtsunterricht; Management; E-Learning; Implementierung; Qualität |
Abstract | In dem Beitrag wird der fachdidaktisch begründete Einsatz von Moodle als E-Learning-Werkzeug im Geschichtsunterricht vorgestellt. Zuerst werden die verschiedenen dem E-Learning zugrunde gelegten Lerntheorien kurz vorgestellt und diskutiert. Diese werden anschließend mit den fachdidaktischen Konzepten in Verbindung gebracht und abgeglichen. Zusätzlich wird erläutert, was historisches Lernen ausmacht und die Frage beantwortet, wie die im Geschichtsunterricht zu vermittelnden Kompetenzen beschrieben werden könnten. An einem Unterrichtsbeispiel wird der konkrete Einsatz von Moodle verdeutlicht. Abschließend werden Perspektiven für eine auf qualitativen und quantitativen Daten beruhenden Evaluation des Arrangements aufgezeigt. Der Beitrag endet mit einer Reflexion der Bedeutung virtueller Klassenräume für das historische Lernen, wobei die Mehrwerte des Einsatzes von Moodle im schulischen Geschichtsunterricht herausgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |