Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarth, Claudia
TitelInterkulturelles Englischlernen mit Moodle - E-Learning Aktivitäten in einer deutsch-amerikanischen Web-Kollaboration.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 4 (2009) 3, S. 32-48Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterKultur; Austauschprogramm; Förderung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Lernen; Sprache; Spracherwerb; Englisch; E-Learning; Austausch; Strategie; Online; Amerika; Deutschland
AbstractBasierend auf Ideen konstruktivistischen Lernens und in Anbindung an Modelle des interkulturellen Lernens präsentiert der Artikel ein Moodle E-Learning-Szenario zur Förderung sprachlich-interkulturellen Bewusstseins und Strategien. Die dargestellten Ergebnisse beruhen auf einer 2007/2008 an der Yale University durchgeführten Untersuchung eines Online-Schulaustauschs zwischen einer deutschen und einer amerikanischen Klasse der Sekundarstufe. Der Aufsatz skizziert zunächst Ansätze für einen kombinierten Zugang zum Sprachen- und Kulturlernen und verweist dabei auf Möglichkeiten der Einbindung allgemeiner Lernmodelle für das Design von Übungen in einer E-Learning-Umgebung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: