Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warth, Claudia |
---|---|
Titel | Interkulturelles Englischlernen mit Moodle - E-Learning Aktivitäten in einer deutsch-amerikanischen Web-Kollaboration. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 4 (2009) 3, S. 32-48 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Kultur; Austauschprogramm; Förderung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Lernen; Sprache; Spracherwerb; Englisch; E-Learning; Austausch; Strategie; Online; Amerika; Deutschland |
Abstract | Basierend auf Ideen konstruktivistischen Lernens und in Anbindung an Modelle des interkulturellen Lernens präsentiert der Artikel ein Moodle E-Learning-Szenario zur Förderung sprachlich-interkulturellen Bewusstseins und Strategien. Die dargestellten Ergebnisse beruhen auf einer 2007/2008 an der Yale University durchgeführten Untersuchung eines Online-Schulaustauschs zwischen einer deutschen und einer amerikanischen Klasse der Sekundarstufe. Der Aufsatz skizziert zunächst Ansätze für einen kombinierten Zugang zum Sprachen- und Kulturlernen und verweist dabei auf Möglichkeiten der Einbindung allgemeiner Lernmodelle für das Design von Übungen in einer E-Learning-Umgebung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |