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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor nimmt die Situation in den neuen Bundesländern auf, die durch einerseits einen Rückgang der Schülerzahlen insgesamt und andererseits eine gleichzeitige deutliche Zunahme der Neugründungen von Schulen in freier Trägerschaft gekennzeichnet ist. Vor diesem Hintergrund einer sich verschärfenden "Standortkonkurrenz" zwischen Schulen in öffentlicher und in privater Trägerschaft fragt er anhand konkreter Einzelfälle, was die aus Art. 7 Abs. 4 GG abgeleitete Forderung nach "Gleichwertigkeit" von öffentlicher und privater Schule bedeutet, indem er untersucht, ob die für staatliche Schulen gesetzten Anforderungen an notwendige Schülerfrequenzen für die Aufrechterhaltung eines "geordneten Schulbetriebs" auch auf Privatschulen zu übertragen seien, ob die mit der Gründung von Schulen in freier Trägerschaft notwendig einhergehenden weitere Absenkung der Schülerzahlen für die Schulen in öffentlicher Trägerschaft letztlich zu einem Genehmigungshindernis werden könnte und wie die spezifische Situation der Grundschulen einzuschätzen ist, wenn eine Schule mit ähnlichem pädagogischen Konzept in räumlicher Nähe bereits besteht. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
0034-1312
Hanßen, Klaus-Detlef: Rechtliche Fragen der Genehmigung von Privatschulen in den neuen Ländern. 2009.
3101767
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