Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thurn, Susanne |
---|---|
Titel | Leistungsbewertung und Kompetenzorientierung "anders"! ... eigentlich wissen wir es doch längst alle. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 11, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Vergleich; Bildungsstandards; Kind; Schule; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Gerechtigkeit; Bewertung; Kritik; Modell; Qualitätsentwicklung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Leistungen von Schülerinnen und Schülern sollen auf der Grundlage von festgelegten Standards und Kompetenzen transparent, fair und gerecht beurteilt werden. Aber ergibt das nicht ein allzu vereinfachtes Verrechnungsmodell? Was bleibt auf der Strecke? Der Beitrag zeigt, was es für die Unterrichts-, Schul- und Systementwicklung bedeutet, wenn Grundlagen offen bleiben, und beschreibt Alternativen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |