Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behrensen, Birgit; Westphal, Manuela |
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Titel | Beruflich erfolgreiche Migrantinnen. Rekonstruktion ihrer Wege und Handlungsstrategien. (Themenheft). Expertise im Rahmen des Nationalen Integrationsplans im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). |
Quelle | In: IMIS-Beiträge, (2009) 35, 134 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 122-124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-4723 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Soziale Bedingung; Einstellung (Psy); Bildungsbiografie; Familie; Zweite Generation; Motivation; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Migration; Beruf; Berufliche Integration; Beruflicher Aufstieg; Berufserfolg; Netzwerk; Erste Generation; Migrantin; Deutschland |
Abstract | Das Ziel der Studie ist es, individuelle Ressourcen und Unterstützungsleistungen zu identifizieren, die Migrantinnen der ersten und der zweiten Generation in Bezug auf ihren beruflich erfolgreichen Werdegang mobilisieren konnten. Hierzu fand eine qualitative Erhebung und Auswertung von 30 Interviews mit beruflich erfolgreichen Migrantinnen statt, folgende Fragen sollten hierdurch beantwortet werden können: 1. Welche Zusammenhänge zwischen Migrationsformen, Migrationsverläufen und einem beruflichen Erfolg von Migrantinnen gibt es? 2. Welche Bildungs- und Berufsverläufe sowie Strategien des Berufsein- und -aufstiegs weisen beruflich erfolgreiche Migrantinnen auf? 3. Welche Bedeutung haben Sprachkenntnisse, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb für den beruflichen Erfolg? 4. Wie sehen Einstellungen und Motivationen im Hinblick auf Bildung und Beruf aus? 5. Welchen Einfluss haben soziale und familiäre Netzwerke? 6. Welche Unterstützungsfaktoren können identifiziert werden? 7. Welche Hemmnisse haben den beruflichen Erfolg erschwert und welche Strategien haben die Frauen angewendet, diese Hemmnisse zu überwinden? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |