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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelHerausforderung Migration.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, 11 (2009) 4, S. 4-47Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Diagnostik; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Fremdsprache; Integration; Islam; Kind; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Schule; Spracherwerb; Berufsbildung; Diagnostik; Islamischer Religionsunterricht; Schulentwicklung; Elternarbeit; Elementarbereich; Ganztagsschule; Modellversuch; Interkulturelles Lernen; Sprachförderung; Interkulturalität; Eltern; Kind; Elementarbereich; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Bildungsprogramm; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Modellversuch; Muttersprache; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Berufsbildung; Elternarbeit; Integration; Migrant; Deutschland
AbstractDie Grundlagenbeiträge des Heftes weisen darauf hin, dass die Bildungsarbeit mit Migranten eine Aufgabe aller in der Schule ist. Mehrere Artikel beschreiben Integrationsprogramme für Eltern und einige berichten von erprobten Konzepten interkultureller Schulentwicklung, auch z.B. in Kindergarten und Berufsschule. Die Beiträge zum Thema "Mehrsprachigkeit fördern" zeigen, was Kindern dabei hilft, Mehrsprachigkeit erfolgreich zu praktizieren bzw. stellen eine Sprachstandsdiagnose als Grundlage für eine gezielte Sprachförderung vor. Von den beiden letzten Artikeln beschreibt der erste die vielfältigen Strömungen innerhalb des Islam, zu dem sich die Mehrheit der Migranten in Deutschland bekennt, der zweite schildert einen Modellversuch zur religiösen Bildung und Erziehung von Muslimen in der deutschen Schule. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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