Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Herausforderung Migration. |
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Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, 11 (2009) 4, S. 4-47 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Diagnostik; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Fremdsprache; Integration; Islam; Kind; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Schule; Spracherwerb; Berufsbildung; Diagnostik; Islamischer Religionsunterricht; Schulentwicklung; Elternarbeit; Elementarbereich; Ganztagsschule; Modellversuch; Interkulturelles Lernen; Sprachförderung; Interkulturalität; Eltern; Kind; Elementarbereich; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Bildungsprogramm; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Modellversuch; Muttersprache; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Berufsbildung; Elternarbeit; Integration; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Grundlagenbeiträge des Heftes weisen darauf hin, dass die Bildungsarbeit mit Migranten eine Aufgabe aller in der Schule ist. Mehrere Artikel beschreiben Integrationsprogramme für Eltern und einige berichten von erprobten Konzepten interkultureller Schulentwicklung, auch z.B. in Kindergarten und Berufsschule. Die Beiträge zum Thema "Mehrsprachigkeit fördern" zeigen, was Kindern dabei hilft, Mehrsprachigkeit erfolgreich zu praktizieren bzw. stellen eine Sprachstandsdiagnose als Grundlage für eine gezielte Sprachförderung vor. Von den beiden letzten Artikeln beschreibt der erste die vielfältigen Strömungen innerhalb des Islam, zu dem sich die Mehrheit der Migranten in Deutschland bekennt, der zweite schildert einen Modellversuch zur religiösen Bildung und Erziehung von Muslimen in der deutschen Schule. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |