Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gleich, Uli; Schmitt, Stefanie |
---|---|
Titel | Kinder und Fernsehnachrichten. Forschungsüberblick auf der Grundlage empirischer Studien. |
Quelle | In: Media-Perspektiven, (2009) 11, S. 593-602 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1754 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Gesellschaft; Verstehen; Familie; Fernsehen; Fernsehnachrichten; Fernsehsendung; Medien; Medienalltag; Medienangebot; Nachrichten; Deutschland; Familie; Fernsehen; Fernsehsendung; Forschung; Gesellschaft; Gutachten; Kind; Pädagogik; Politik; Politische Bildung; Theorie; Verstehen; Entwurf; Medien; Empirische Forschung; Medienangebot; Kind; Politik; Politische Bildung; Entwurf; Gutachten; Studie; Theorie; Studie; Deutschland |
Abstract | Die Autoren geben im Beitrag einen Forschungsüberblick über Ergebnisse einschlägiger empirischer Studien, die sich mit der Frage beschäftigt haben, wie Kinder Nachrichten nutzen und was sie aus Nachrichten lernen (können). Auch die Frage, wie Kinder mit negativen Meldungen über Kriege, Katastrophen und Verbrechen umgehen, wurde in den Studien gestellt. Grundlage sind etwa 50 Arbeiten, die seit Anfang der 1980er Jahre publiziert wurden. In den Studien wird/wurde deutlich, dass Kinder sehr wohl ein Interesse an Nachrichten haben, dass diese jedoch auf die entwicklungsspezifischen Spezifika der kognitiven und emotionalen Verarbeitungsprozesse und -kompetenzen Rücksicht nehmen müssen. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2010/2 |