Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaur, Christine; Häußermann, Hartmut
TitelEthnische Segregation in deutschen Schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnic segregation in Germany's schools.
QuelleIn: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 37 (2009) 3, S. 353-366
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-0425; 1861-8588
DOI10.1007/s11578-009-0053-2
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Kulturelle Identität; Ethnizität; Soziale Integration; Schule; Schüler; Stadtteil; Segregation; Sozialstruktur; Benachteiligung; Ausländer; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass in Deutschland Jugendliche mit Migrationshintergrund im Bildungssystem benachteiligt sind. Der Beitrag untersucht Erklärungen, die vor allem im Schulsystem ansetzen und möchte deutlich machen, dass zusätzlich die hohe Segregation in Schulen in Gebieten mit hoher Konzentration ethnischer Minderheiten in den Blick genommen werden muss. Denn die Sozialstruktur in Schule und Stadtteil ist ebenfalls eine wichtige Ursache der Bildungsbenachteiligung. Abschließend werden Maßnahmen zur Überwindung der ethnischen und sozialen Segregation an Schulen diskutiert." (Autorenreferat).

"International studies of achievement such as the Programme of International Students Assessment (PISA) and the Progress of International Reading Literacy Study (PIRLS) show that in Germany young people with a migratory background are deprived at school. This article analyses explanations which primarily focus on the school system and would like to point out, that additionally the high segregation in schools and neighbourhoods with elevated concentrations of ethnic minorities has to be focussed. The social structure of schools and neighbourhoods as well is an important cause of the deficient educational opportunity. In conclusion measures of overcoming ethnic and social segregation in schools are discussed." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: