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Autor/inn/enKoch, Susanne; Krug, Gerhard; Stops, Michael
TitelZur Bedeutung von öffentlicher Arbeitsvermittlung und Beratung in der Arbeitsmarktkrise.
Paralleltitel: Public placement and counselling services: how can they be helpful even in the crisis?
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 58 (2009) 11, S. 241-248Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.58.11.241
SchlagwörterErfolg; Vermittlung; Aktivierung; Arbeitgeber; Arbeitsförderung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Beratung; Erfolg; Erfolgskontrolle; Bekämpfung; Arbeitsvermittlung; Arbeitsberatung; Beratung; Erfolgskontrolle; Aktivierung; Arbeitsförderung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsuchender; Arbeitsvermittlung; Arbeitsberatung; Vermittlung; Bekämpfung; Arbeitgeber
Abstract"Aufgabe der öffentlichen Arbeitsvermittlung ist es vor allem, durch individuelle Beratung und Betreuung beider Arbeitsmarktseiten die Stellenbesetzungsprozesse zu unterstützen und so zum Arbeitsmarktausgleich beizutragen. Der Beitrag geht auf Basis aktueller wissenschaftlicher Befunde zunächst der Frage nach, ob und durch welche Aktivitäten die Arbeitsvermittlung diesem Anspruch gerecht wird. Anschließend wird gezeigt, welche Erkenntnisse auf das Handeln der öffentlichen Arbeitsvermittlung in der gegenwärtigen Situation übertragen werden können. Dabei gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept, so das Fazit. Zentral sind auch in der Krise an den individuellen Bedarfen und Problemlagen ansetzende Aktivierungsangebote. Diese sollten sich aber noch stärker als bisher auf die Seite der Arbeitgeber beziehen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Metaanalyse; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"At the time of writing (October 2009), the increase in registered unemployment in Germany has been surprisingly low. This has resulted, in particular, from firms' use of firm-internal flexibility measures. These can, however, stabilize employment during a restricted time period only. What is the potential of active labour market programmes during the continuing recession? Based on the model of imperfect competition, it can be reasoned that active labour-market policy should in particular prevent long-term unemployment, support hard-to-place individuals and strengthen trust in the economy. Thus, it will be important to keep established standards in placement and counselling services. Furthermore, during a recession, the opportunity costs of participating in qualification programmes are less severe. Most evaluation studies find that these programmes have been effective in the past. Therefore, their resources should be expanded. Care should be taken, however, in increasing the use of wage subsidies or public employment programmes." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Metaanalyse; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2008. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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