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Autor/inReichmann, Gerhard
TitelErwünschte Inhalte eines betriebswirtschaftlichen Studiums im Hinblick auf Rechtsfächer und Fremdsprachen.
Ergebnisse einer empirischen Studie.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 6, S. 202-208Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; Abbildungen 4; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterCurriculum; Fremdsprache; Betriebswirtschaft; Studium; Rechtswissenschaft; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Analyse; Relevanz; Deutschland; Graz; Österreich
AbstractDie fachliche Zusammensetzung von Studiengängen ist meistens von Traditionen, neueren Forschungsentwicklungen im Fach, aber selten von Einschätzungen durch Praktiker getragen. Das gilt oft auch für BWL-Studiengänge. Gerhard Reichmann (Graz) hat nun Studierende, Lehrende, Absolventen und Personalverantwortliche über erwünschte Inhalte eines betriebswirtschaftlichen Studiums im Hinblick auf Rechtsfächer und Fremdsprachen befragt und Ergebnisse einer empirischen Studie vorgelegt. Verfahren und Ergebnis können als Mustervorlage für Studiengangsentwicklungen genommen werden. (HDZD/Text übernommen).

Business administration curricula usually contain core subjects and complementary subjects. In this paper we concentrate on two of the latter, namely legal subjects and foreign languages. A comparison between 50 different business administration curricula in Austria and Germany reveals marginal differences concerning the extent of legal subjects but considerable differences concerning the extent of foreign languages. To identify the requested compulsory extent we then asked about 400 business administration students of Graz University and 50 stakeholders (university teachers, alumni and recruiters). The results show that the actual extent of legal subjects in the case of studying business administration at Graz University (16 ECTS-points) seems to be satisfactory, whilst foreign languages (8 ECTS-points) should be enforced. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/2
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