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Autor/inn/enRicken, Judith; Ullrich, Manuela
TitelSoziale Selektion durch Studienbeiträge?
Empirische Befunde zur Situation der Studierenden an der Ruhr-Universität Bochum.
Gefälligkeitsübersetzung: Social selection through tuition fees? Empirical findings on the situation of students at the Ruhr-University of Bochum.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 5, S. 175-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 4; Literaturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterSoziale Zusammensetzung; Universität; Studiengebühren; Studienverhalten; Student; Studentin; Studienanfänger; Bochum; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn einer weiter andauernden Debatte um die sozialen Folgen von Studiengebühren in deutschen Bundesländern legen Judith Ricken und Manuela Ullrich in ihrem Aufsatz "Soziale Selektion durch Studienbeiträge? Empirische Befunde zur Situation der Studierenden an der Ruhr-Universität Bochum" erste Ergebnisse der regelmäßigen Studieneingangs- und -verlaufsbefragung an der Ruhr-Universität Bochum vor. Danach haben sich die Studienbeiträge nur gering auf die soziale Zusammensetzung der Studierenden bzw. ihr weiteres Studienverhalten ausgewirkt. Allerdings sind sehr wohl sozial wirksame Folgen ablesbar. Die Autorinnen betonen nach Auswertung der Daten, dass die Folgen nicht sozial neutral sind und das Studium für finanziell weniger bemittelte Studierende erschwert wird. Die genaueren Folgen müssen an den Studienverläufen in der weiteren Zukunft abgelesen werden. (HDZD/Text übernommen).

In the ongoing debate about the social impact of tuition fees in the German federal states, Judith Ricken and Manuela Ullrich present first results of entry-level and courserelated enquiries at the Ruhr-University of Bochum in their article "Social selection through tuition fees? Empirical findings on the situation of students at the Ruhr-University of Bochum". According to their findings, tuition fees so far had only a minor impact on the social composition of students and their further study behaviour. However, it the social impact is very well legible. Subsequent to the analysis of the data, the authors stress out that the consequences are not socially neutral, and that studying is more complicated for financially weak students. The study process has to be monitored in the future to identify the exact consequences. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/2
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