Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Christof; Benning, Axel |
---|---|
Titel | Die Beschreibung kognitiver Lernziele im Projekt ANKOM Wirtschaft. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 50 (2009) 4-5, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Grafiken 1; Tabellen 1; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Notwendigkeit zur Entwicklung des hier vorgestellten Instruments zur Beschreibung von Lernzielen entstand bei der Bearbeitung eines regionalen Entwicklungsprojekts aus der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Initiative "ANKOM - Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld. Eine der zentralen Herausforderungen lag in der kompetenzorientierten Reformulierung der Modulbeschreibungen des Bachelor-Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre (B.A.)", der dem Projekt als Referenzstudiengang diente und zu Projektbeginn nicht an Kompetenzen bzw. kaum an einem beruflich verwertbaren "outcome" orientiert war. Vielmehr war neben einem übergeordneten Modul-Qualifikationsziel lediglich eine Auflistung von Inhalten vorzufinden, die von den jeweiligen Lehrenden in den Vorlesungen abgearbeitet werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/2 |