Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dressler, Bernhard |
---|---|
Titel | Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können? |
Quelle | In: Theo-Web, 8 (2009) 2, S. 115-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Persönlichkeit; Bildungsstandards; Bildungssystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lernerfolg; Unterrichtsgestaltung; Reflexion (Phil); Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Professionalität |
Abstract | Der folgende Beitrag fragt im Blick auf die Kompetenzen von ReligionslehrerInnen nach dem Faktor "Personalität" in religiösen Bildungsprozessen, ohne in den Sog ideologieanfälliger "Persönlichkeits"-Konzepte zu geraten. Zugleich wird vorgeschlagen, Handlungsmuster von Religionslehrkräften nicht rollentheoretisch zu verstehen, sondern im Lichte eines Habitus-Konzepts, das vor allem Selbstunterscheidungsfähigkeit einschließt. Implizit werden damit zugleich die Standardisierbarkeitsgrenzen religionspädagogischer Kompetenz thematisiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/2 |