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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKietzig, Bernd
TitelReligionsunterricht versus Ethikunterricht - tertium (non) datur?!
QuelleIn: Theo-Web, 8 (2009) 2, S. 86-98Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterUrteilsfähigkeit; Schüler; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmodell; Ethikunterricht; Moral; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Religiosität; Religiöse Identität; Religiöser Pluralismus; Diskussion
AbstractNachstehende Überlegungen referieren Ergebnisse aus der Moral- und Religionsforschung, die eine eindeutige Zuordnung der Moralerziehung in die Fächer Religion oder Ethik ungeeignet erscheinen lassen. Es wird der Nachweis erbracht, dass die bloße Vermittlung moralischer Inhalte und Prinzipien keine Gewähr für die Stärkung der moralischen Urteilsfähigkeit bei Jugendlichen bietet. Dies wird bei Jugendlichen mit dogmatisch orientierter Religiosität - wie sie vor allem in religiösen Sondergemeinschaften gepflegt wird besonders deutlich. Forschungsergebnisse belegen für diese Gruppen unterdurchschnittliche Werte in der moralischen Urteilsfähigkeit. Bei einer zunehmend multikulturellen und multikonfessionellen Schülerschaft wird daher die Integration der Unterrichtsfächer Religion und Ethik favorisiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/2
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