Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicking, Heinrich
TitelFörderung der Schüleranwesenheit und -partizipation.
QuelleIn: Jugendhilfe, 47 (2009) 5, S. 286-296Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterVerhalten; Schulverweigerung; Partizipation; Intervention; Prävention
AbstractSchulversäumnisse bilden eine Schulform und -system übergreifende Herausforderung, deren pädagogische Relevanz hier zu Lande erst in jüngerer Zeit erkannt wurde. Schüler mit hohen Fehlquoten, die später oft ohne Mindestqualifikationen und/oder vor dem Auslaufen der Schulpflicht die Schule verlassen, können als Hochrisikogruppe für spätere Devianz, Gesundheitsprobleme, Armut und Arbeitslosigkeit betrachtet werden. Angesichts dieser Folgen ist es auch Aufgabe der Schule und Jugendhilfe ihren Beitrag dazu zu leisten, illegitime Schulversäumnisse zu minimieren, die innere Teilhabe der Schüler am Unterricht zu fördern und auch diejenigen, die bereits am Rande stehen wirksam einzubinden, wobei die Kooperation mit den betroffenen Familien und deren Einbindung in Schule eine bedeutende Rolle spielt. Heute gilt eine hohe Anwesenheitsquote als zentrales Qualitätskriterium für Schulen. Sie zeigt eine hohe Passung zwischen der konzeptionellen Ausrichtung einer Schule und den Bedürfnissen der Schüler, dokumentiert Akzeptanz und ein gutes Schulklima.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: