Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommerschuh, Günter |
---|---|
Titel | Hin zum kreativen Schreiben. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 2, S. 35-39 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Evaluation; Interview; Rollenspiel; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Schreibübung; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben |
Abstract | Im Englischunterricht nehmen kreative Schreibaufgaben an Bedeutung zu. Viele Lehrkräfte empfinden die Bewertung dieser Produkte als problematisch. Für die Schüler sind die Vorgaben z. T. nicht spezifisch genug. Die abgelieferten Texte lassen daher charakteristische Merkmale ihrer außerschulischen Pendants vermissen. Im Beitrag wird der Blick auf authentische Schreibanlässe, dazu passende Texte und vor allem die Zielgruppe gelenkt, die in außerschulischen Situationen einen entsprechenden Text lesen würde. Durch die Zusammenschau von Anlass - Autor - Produkt und Leser ergeben sich konkrete Hinweise zur Erstellung sowie daraus ableitbare Kriterien für die Bewertung. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |