Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Singer, Gesa |
---|---|
Titel | Wissenschaftliches Lesen - wissenschaftliches Schreiben. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 4, S. 334-339
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Deutschland; Griechenland; Hochschuldidaktik; Lesen; Wissenschaftssprache; Hochschule; Schreiben; Kreatives Schreiben; Lehrerausbildung; Deutsch als Fremdsprache; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Wissenschaftssprache; Hochschuldidaktik; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Deutschland; Griechenland |
Abstract | Das wissenschaftliche Schreiben wird als Königsdisziplin des deutschen Hochschulsystems angesehen, aber wegen seiner mangelnden Vermittlung ist es eine Hürde, an der viele Studierende scheitern, was im DaF-Bereich am dramatischsten deutlich wird. Vor dem wissenschaftlichen Schreiben sollten zunächst entsprechende Lesefertigkeiten gelehrt und erlernt werden, die eine wissenschaftliche Schreibkompetenz erst ermöglichen. Dabei ist die Didaktik gerade im Hinblick auf die aktuelle Hochschulentwicklung von entscheidender Bedeutung. Eine vergleichende Darstellung der Germanistik in Griechenland veranschaulicht dieses Desiderat. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |