Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rahamaliarison, Hanitrarivelo Oliva |
---|---|
Titel | Motivation im DaF-Unterricht in Madagaskar. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 4, S. 340-355
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Fragebogen; Lernpsychologie; Meinung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Meinung; Motivation; Lernpsychologie; Madagaskar; Kultur; Fragebogen; Empirische Forschung; Dritte Fremdsprache; Motivation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Interkultureller Vergleich; Madagaskar |
Abstract | In dem Beitrag stellt die Autorin die Ergebnisse einer Studie zur Motivation der DaF-Lerner in Madagaskar dar. Eine schriftliche Befragung wurde an drei verschiedenen Institutionen mit Deutschunterricht durchgeführt. Die Erhebung zeigt, dass vor allem positive Einstellungen zu Fremdsprachen das Interesse an Deutsch erklären. Ebenso werden die deutsche Sprache und die deutsche Kultur von den Befragten positiv bewertet, und das Deutschlernen sorgt für Ansehen. Andererseits ist die Selbstbestimmung stark ausgeprägt, und die madagassischen Deutschlerner erweisen sich als leistungsmotiviert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |