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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNebert, Augustin Ulrich
TitelStimmübungen im Fremdsprachenunterricht? Ein Stimmlagenvergleich an einem deutsch-russischen Beispiel.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 46 (2009) 2, S. 105-113Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDeutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Prosodie; Russisch; Deutsch; Interferenz; Sprechzeit; Deutsch; Deutschunterricht; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Prosodie; Sprechzeit; Interferenz; Kontrastierung
AbstractDie Sprechstimmlage wird - wie andere prosodische Merkmale auch - unbewusst von der Muttersprache auf die zu erlernende Fremdsprache übertragen, was zu Interferenzen, speziell auch zu Missverständnissen durch emotionale Interpretation führen kann. Das Russische zeichnet sich im Vergleich zum Deutschen durch einen größeren Sprechtonumfang und eine häufigere Verwendung der höheren Frequenzen aus. Als Ausgangspunkt für Übungen im DaF-Unterricht bietet sich die Kaustimmübung an, mit der der Stimmumfang in der Zielsprache Deutsch begrenzt und die Lösungstiefe einbezogen werden können. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
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