Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nebert, Augustin Ulrich |
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Titel | Stimmübungen im Fremdsprachenunterricht? Ein Stimmlagenvergleich an einem deutsch-russischen Beispiel. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 46 (2009) 2, S. 105-113 |
Beigaben | Abbildungen 6; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Prosodie; Russisch; Deutsch; Interferenz; Sprechzeit; Deutsch; Deutschunterricht; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Prosodie; Sprechzeit; Interferenz; Kontrastierung |
Abstract | Die Sprechstimmlage wird - wie andere prosodische Merkmale auch - unbewusst von der Muttersprache auf die zu erlernende Fremdsprache übertragen, was zu Interferenzen, speziell auch zu Missverständnissen durch emotionale Interpretation führen kann. Das Russische zeichnet sich im Vergleich zum Deutschen durch einen größeren Sprechtonumfang und eine häufigere Verwendung der höheren Frequenzen aus. Als Ausgangspunkt für Übungen im DaF-Unterricht bietet sich die Kaustimmübung an, mit der der Stimmumfang in der Zielsprache Deutsch begrenzt und die Lösungstiefe einbezogen werden können. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |