Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möller, Stefan; Netz, Gabi |
---|---|
Titel | Gezielt durch Texte surfen. Strategien für das Lesen von Hypertexten vermitteln. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 43 (2009) 100-101, S. 42-45 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Gesundheitserziehung; Lesen; Internet |
Abstract | Informationen werden auch im Internet vorwiegend textbasiert vermittelt. An die Stelle linearen Lesens tritt jedoch multimediales, mehrkanaliges Lesen: Leser/-innen müssen aus den einzelnen Elementen des Hypertextes Informationen auswählen, deren Relevanz für ihr Leseziel bewerten und schließlich zu einem schlüssigen Ganzen selbst zusammenstellen. Das erfordert spezifische kognitive und metakognitive Lesestrategien, die die Lernenden am Beispiel einer Recherche über Aidsinfektionen in Entwicklungsländern erproben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |