Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruczinna, Rolf |
---|---|
Titel | Die Sache zur Sprache bringen. Spracharbeit geht im Fachunterricht von der Sache aus. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2009) 40, S. 29-34 |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Fachsprache; Lernen; Nebensatz; Sachunterricht; Didaktik; Handlungsorientierung; Wortschatz; Kompositum; Vokabellernen; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Biologieunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Kompositum; Nebensatz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Vokabellernen; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Migrationshintergrund; Fachsprache; Materialsammlung |
Abstract | Der Beitrag befasst sich speziell mit der Spracharbeit im CLILiG-Unterricht ("Content and Language Integrated Learning in German"). Dabei muss die Spracharbeit ausgehend von den verwendeten Unterrichtsmaterialien entwickelt werden. Zunächst einmal muss dazu ein Orientierungsrahmen für Fachinhalte, Spracharbeit, Methoden- und Kompetenztraining angelegt werden. Anschließend wird anhand von Beispielen aus der Biologie aufgezeigt, wie man Fachwörter einführen kann, Komposita verstehen oder Nebensätze entschlüsseln kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |